"Sagenhaft - Schweriner Land": Das Palais Bülow im MDR


Axel Bulthaupt schlägt in seiner MDR-Doku-Reihe "Sagenhaft"´ein neues Kapitel auf: In der Mediathek ist die Folge "Das Schweriner Land" jederzeit abrufbar. Der beliebte Moderator reist ins Schweriner Land und dabei auch nach Ludwigslust, wo er am Palais Bülow natürlich nicht vorbeikommt. Axel Bulthaupts Fazit: "Das Schweriner Land ist eine sagenhafte Gegend voller Überraschungen. Der Film ist voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen."



Sensationeller Neuzugang

Die Figur "Die Stärke" aus Ludwigsluster Papiermaché, angefertigt im Jahr 1785 in der herzoglichen  Papiermaché-Manufaktur. Die historischen Unterlagen berichten, dass damalas zwei Exemplare entstanden. Eine ist verschollen, diese hier haben wir erwerben und restaurieren können. Sie kann beim Rundgang durch das Palais Bülow ab sofort entdeckt werden.

Die Figur ist eine von drei zusammengehörenden Allegorien, die seinerzeit in Ludwigslust Papiermaché gearbeitet  wurden. Die Entwürfe stammen vom Hofbildhauer Rudolf Kaplunger. Es gab den Unterlagen zufolge noch die "Hoffnung" und die "Gerechtigkeit". Ob ein Exemplar davon noch existiert, ist nicht bekannt.

Die "Stärke" gibt es übrigens noch einmal größer in Sandstein. Völlig verwittert, beschädigt und übersehen, steht sie auf einer Grünfläche unter Bäumen vor dem Ludwigsluster Schloss.                    22. März 2022

Die neuen Flyer sind da

Wir freuen uns auf Eure und Ihre Buchungen, ganz einfach telefonisch unter 03874 - 570 8959 oder per E-Mail unter info@palais-buelow.com.


Das Palais Bülow jetzt auch bei Instagram

Schaut einfach mal rein und gebt Palais Bülow Ludwigslust ein. Ihr findet dort viele aktuelle Bilder und spannende Blicke hinter die Kulissen.  So können wir gemeinsam den Lockdown überbrücken, bis wir uns wieder live in Ludwigslust sehen können. Wir freuen uns darauf!


"Treib gut": Das Palais Bülow im Podcast der Deutschen Bahn

Rein in die Bahn und ab ins Abenteuer! Ingo und Alex von "Treib gut", dem Entdecker-Podcast der Deutschen Bahn, haben uns in Ludwigslust besucht und sich auch in der Papiermaché-Manufaktur vesucht. Mit welchem Erfolg, kann man hier hören:

 

https://audionow.de/podcast/treib-gut---der-podcast

 


Die Manufaktour-Route

Die Metropolregion Hamburg hat fünf Touren im Internet veröffentlicht, auf denen Besucher und Einheimische die typischen Kulturlandschaften und regionalen Produkte der Metropolregion Hamburg entdecken können.Durch Mecklenburg führt die "Manufaktour-Route" - mit dabei ist das Palais Bülow mit seiner Papierrmaché-Manufaktur. Schauen Sie rein!

 

Unsere Papiermaché-Manufaktur im Film


Das Palais Bülow im NDR-Fernsehen

Fernseh-Dreharbeiten im Palais: Der NDR Mecklenburg-Vorpommern zeigte am 28. Februar 2017 in seiner Sendereihe "Land und Leute" eine 15-minütige Reportage über die Restaurierung unseres Palais und das Leben darin. Hier einige Foto-Impressionen vom Dreh. Im Uhrzeigersinn: High Tech in der Halle des 200 Jahre alten Palais Bülow - Dreharbeiten vor dem Haus - Aufzeichnung der Musik für den Abspann der Sendung - Moderator Frank Breuner (links) berät mit seinem Team die nächste Szene.


Neu im Palais Bülow: Der historische Festsaal

Aufwändige Stuckarbeiten, ein kostbarer Kamin und glänzendes Parkett zeichnen den historischen Saal im Palais Bülow aus. Bisher war er eine Baustelle - seit der Saison 2016 ist er wieder zu erleben - 2017 und 2018 sind weitere Fortschritte zu bewundern.

Die frisch restaurierte Deckenrosette.

Der Kamin und ein gedeckter Tisch mit Tafelschmuck aus Ludwigsluster Pappmaché.